Kundenservice Veranstaltungen: 02234-9894940
Kundenservice Bücher: 089-21837921
Aboservice Zeitschriften: 089-21837110

Art.-29-Datenschutzgruppe veröffentlicht FAQ zum Privacy Shield

Zum Privacy Shield wurden bereits diverse Papiere veröffentlicht, die zu einem größeren Verständnis des neuen Instruments beitragen und die Handhabung erleichtern sollen.

Die Europäische Kommission informiert in ihrem Leitfaden "Guide to the EU-U.S- Privacy Shield" Betroffene darüber, was sich hinter dem neuen Abkommen verbirgt und wieso ein ein neues Abkommen gebraucht wurde. Ebenso wird der Leser über die Funktionsweise des neuen Schutzschilds informiert.

Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz hat zum Thema Privacy Shield und Safe Harbor vor geraumer Zeit eine FAQ-Seite geschaltet und informiert auf seiner Seite in wie weit der Privacy Shield auch für bayerische Behörden relevant sein kann. Interessierte Stellen können auch erfahren, ob bayerische öffentliche Stellen auf der Grundlage des Privacy Shield personenbezogene Daten nun "einfach so" in die USA übermitteln bzw. sie dort verarbeiten lassen können.

Und auch die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen hat einen Leitfaden erarbeitet und veröffentlicht, welches einen Überblick über die Regelungen des EU-US Privacy Shield ermöglichen soll. Der Leitfaden richtet sich schwerpunktmäßig an verantwortliche Stellen.

Nach dem seit einiger Zeit keine Verlautbarungen mehr von der Artikel 29 Datenschutzgruppe zum Thema Privacy Shield zu hören war, hat diese nun eine FAQ zum Thema veröffentlicht. Darin erhalten verantwortliche Stellen erhalten Hilfestellung und Infos zum Umgang mit dem Privacy Shield.

Die zentralen Fragen sind dabei wie folgt:

  • Frage 1.: What is the EU-U.S. Privacy Shield?
  • Frage 2.: Which US companies are eligible to the EU-U.S. Privacy Shield?
  • Frage 3.: What to do before transferring personal data to an U.S. based company which is or claims to be Privacy Shield certified? 
  • Frage 4.: Where can I find guidance regarding the registration of U.S. subsidiary companies of European businesses?

 

Artikel-29-Datenschutzgruppe