Kundenservice Veranstaltungen: 02234-9894940
Kundenservice Bücher: 089-21837921
Aboservice Zeitschriften: 089-21837110

BvD aktualisiert Leitbild des Datenschutzbeauftragten

Vom Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. existiert ein Papier zum beruflichen Leitbild des Datenschutzbeauftragten. Der BvD weist in diesem Papier auch darauf hin, dass die beruflichen Kriterien einem dynamischen Wachstum unterliegen und unter Berücksichtigung neuer Erfahrungen sowie neuer Erkenntnisse auch regelmäßig anzupassen und weiterzuentwickeln sind.

Der Ausschuss erarbeitet Qualitätsstandards für den Beruf der Datenschutzbeauftragten. Das Berufliche Leitbild der Datenschutzbeauftragten entwickelt er weiter und passt es kontinuierlich an aktuelle rechtliche und technische Entwicklungen an. Die vorliegende 4. Auflage integriert die neuen Anforderungen durch die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) an die Qualifikationen der Datenschutzbeauftragten. Das Leitbild zum Datenschutzbeauftragten ist zweisprachig (Deutsch/Englisch).

Auf der Seite der iapp (The International Association of Privacy Professionals) finden sich Hinweise, wie der iapp die Fähigkeiten, Kenntnisse und Background des Datenschutzbeauftragten generell und insbesondere im Lichte der DS-GVO einschätzt. Es ist ersichtlich, dass die aufgestellten Kriterien sich nicht in jedem Punkt mit dem Leitbild des BvD decken.