Kundenservice Veranstaltungen: 02234-9894940
Kundenservice Bücher: 089-21837921
Aboservice Zeitschriften: 089-21837110

Democracy - im Rausch der Daten

Am 14. Februar 2017 (22:40) sendet arte den spannenden Dokumentarfilm „Democracy - Im Rausch der Daten“.  

Der Regisseur David Bernet begleitete den Grünen-Abgeordneten Jan Philipp Albrecht und die EU-Justizkommissarin Viviane Reding drei Jahre lang auf ihrem Weg zur DS-GVO. Die Entstehung der Parlamentsfassung wird aus der Perspektive von Jan Philipp Albrecht gezeigt.

Albrecht ist für die Fraktion Grüne/EFA Mitglied im Innen- und Justizausschuss des Europäischen Parlaments und war von 2009 bis 2014 stellvertretendes Mitglied im Rechtsausschuss. Als Berichterstatter des Europäischen Parlaments für die geplante EU-Datenschutz-Grundverordnung ist es ihm gelungen, aus nahezu 4.000 Änderungsanträgen einen Kompromiss auszuhandeln, der fast einstimmig im Innen- und Justizausschuss verabschiedet wurde.

Er ist ferner Berichterstatter des Europäischen Parlaments für das ausstehende Datenschutzrahmenabkommen zwischen EU und den USA. Jan Philipp Albrecht wurde bereits 2014 für seine besonderen Verdienste zur Fortentwicklung des Datenschutzes auf europäischer Ebene ausgezeichnet und erhielt den GDD Datenschutzpreis

Der Film zeigt  auch für den Laien gut verständlich eindrücklich das Ringen zwischen Grundrechten und Unternehmensinteressen im Gesetzgebungsprozess der EU und bietet auch dem interessierten Bürger einen besonderen Einblick hinter die Kulissen.

Mehr zum Inhalt: https://www.democracy-film.de/

Eine ausführliche Rezension: https://netzpolitik.org/2015/filmrezension-democracy-im-rausch-der-daten/

Stimmen zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=f10J5GQr0Mg

 

Foto: Jan Philipp Albrecht © Indi Film - Dieter Stürmer