Kundenservice Veranstaltungen: 02234-9894940
Kundenservice Bücher: 089-21837921
Aboservice Zeitschriften: 089-21837110

IT-Sicherheit auf Mobilgeräten für Reisende

In der Vorfreude auf den anstehenden Urlaub möchten sich die Wenigsten mit Gedanken an Datenschutz und Datensicherheit befassen.

Mit dem Start der Sommerferien in den ersten Bundesländern beginnt die Hauptreisezeit in Deutschland. Neben Reisepass und Sonnenschutz sind Smartphones in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Reisebegleiter geworden – auch, weil die mobilen Alleskönner andere Reiseutensilien wie Kamera und Reiseführer ersetzen können. Am Reiseziel angekommen ist öffentliches WLAN bei Urlaubern beliebt, um Schnappschüsse mit Freunden und Verwandten zu teilen oder Sehenswürdigkeiten und Ausgehtipps zu recherchieren. Dabei bedenken sie oft nicht, dass öffentliche WLAN-Netze, deren Sicherheitsniveau dem Nutzer oft unbekannt ist, zum Einfallstor für Cyber-Kriminelle und Schadprogramme werden können.

 

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK) und der Deutsche ReiseVerband (DRV) zeigen Reisenden, wie sie sicher mobil durch den Urlaub kommen.

 

Auch die BfDI und der ULD halten zu diesem Thema einige Informationen bereit.

 

BSI

 

 (Foto: © Uniseller/Fotolia.com)