Kundenservice Veranstaltungen: 02234-9894940
Kundenservice Bücher: 089-21837921
Aboservice Zeitschriften: 089-21837110

Neues Datenschutzrecht in der Umsetzung

Am 29. Juni und 7. Juli 2017 fanden die diesjährigen Informationstage der GDD bei der Vattenfall GmbH in Hamburg sowie im Schulungszentrum der Fraport AG in Frankfurt statt. Das Leitthema lautete „Neues Datenschutzrecht in der Umsetzung“.

Nach der Begrüßung durch GDD-Vorstandsmitglied Barbara Broers in Hamburg bzw. dem Vorstandsvorsitzenden der GDD, Prof. Dr. Rolf Schwartmann in Frankfurt, berichtete GDD-Geschäftsführer Andreas Jaspers jeweils von den aktuellen Entwicklungen im Datenschutz und der GDD-Geschäftsstelle. Das Hauptaugenmerk lag hierbei natürlich auf den umfangreichen Umbauarbeiten, die nicht nur durch die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), sondern auch durch das nunmehr verkündete Datenschutzanpassungs- und Umsetzungsgesetz (DSAnpUG) notwendig werden. Die neuen Vorschriften müssen ab Mai 2018 von den Unternehmen befolgt werden.

Danach stellte Paul Gürtler, Datenschutzbeauftragter der Targo Bank und Mitglied des GDD-Arbeitskreises „DS-GVO-Praxis“, die bislang erschienenen GDD-Praxishilfen zur DS-GVO vor. Seit Inkrafttreten der DS-GVO am 24. Mai 2016 erscheinen die Praxishilfen in neuem, klaren Design und mit neuer Zählung. Unter den bisher abgehandelten Themen findet sich der Datenschutzbeauftragte, die Auftragsverarbeitung, das Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten und einiges mehr.

Nach einer Pause skizzierte Dr. Lorenz Franck von der GDD-Geschäftsstelle die neuen Transparenzpflichten nach den Artikeln 13 und 14 DS-GVO. Die neuen Vorschriften sehen Informationen an die Betroffenen vor, die wesentlich tiefer ins Detail gehen, als dies nach dem bisherigen Recht der Fall war.

Den Schluss machte Dr. Andreas Splittgerber, Rechtsanwalt bei ReedSmith LLP München, mit seinem Vortrag über die geplante ePrivacy-Veordnung. Diese soll die bisherige ePrivacy-Richtlinie ersetzen und ggf. noch zeitgleich mit der DS-GVO Geltung erlangen. Spannend bleibt, welche Änderungen sich beim Einsatz von Cookies, Website-Tracking und Werbemails ergeben werden.

Der GDD-Vorstand und die Geschäftsstelle danken den gastgebenden Unternehmen an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für ihre freundliche Unterstützung und die reibungslose Zusammenarbeit.