Kundenservice Veranstaltungen: 02234-9894940
Kundenservice Bücher: 089-21837921
Aboservice Zeitschriften: 089-21837110

Spielen mit Wanzen

Der Friedhof der Kuscheltiere hat eine neue Bedeutung. Wer vor eine paar Monaten Puppe Cayla gekauft hat, der muss sie jetzt zerstören. Sie enthält nämlich Mikrofon und Antenne und wurde von der Bundesnetzagentur als verbotene „versteckte, sendefähige Anlage“ eingestuft.

Auf das besitzen oder vertreiben von Wanzen, die vortäuschen Spielzeuge zu sein, stehen bis zu zwei Jahre Knast. Eltern müssen die Puppe nun zerstören und das Gemetzel dokumentieren. Alternativ kann Cayla gegen offiziellen Vernichtungsnachweis zum gemeindlichen Recyclinghof. Das reicht für ein kleines Kindertrauma. Die Puppe einfach an den Händler zurück zu geben ist unzulässig.

Halten wir fest: Vertrieb und Besitz eines Kinderspielzeugs, das man in Deutschland legal erwerben kann, sind strafbar. Niemand kümmert sich darum, als die Wunderpuppe in den Handel kommt, obwohl man damit wirbt, dass sie hören und sprechen kann. Monate später fällt auf, dass eine versteckte Sendeanlage auch dann strafbar ist, wenn sie in einer Puppe versteckt ist. Bevor die Puppe auf den Markt kam stand aber schon im Gesetz, dass der Besitz von in Alltagsgegenständen versteckten Sendeanlagen strafbar ist.

In Zeiten, in denen sprechende Haushaltsgegenstände Mode sind, ist Cayla kein Einzelfall. Was unterscheidet sie von Siri, Cortana und den vielen anderen „Sprachassistenten“ in Lautsprechern und Handys? Man kann sich fragen, ob diese überhaupt noch in Alltagsgegenständen „versteckt“ sind. Bei Licht betrachtet, hält aber auch Cayla nicht geheim, dass sie sendet und empfängt. Immerhin ist das die einzige Eigenschaft, die sie zu einer besonderen Puppe macht.

Zumindest Eltern muss klar sein, worum es geht. Sie können sich fragen, ob sie ihre Kinder mit funkenden Wanzen spielen lassen sollen. Vor allem aber müssen Unternehmen prüfen, ob ihr Geschäft strafbar sein kann, bevor sie ihre Geräte in den Handel bringen und Behörden müssen von Anfang an besser auf hörende und sprechende Puppen aufpassen.