Kundenservice Veranstaltungen: 02234-9894940
Kundenservice Bücher: 089-21837921
Aboservice Zeitschriften: 089-21837110

Verbraucherfreundliche Best-Practice bei Apps

Für nahezu jedes Informations-, Kommunikations- und Konsumbedürfnis gibt es unzählige Apps, die zumeist über die Stores großer Betriebssystemanbieter vertrieben werden. Die »Appifizierung« schreitet voran – täglich kommt eine Fülle solcher – mal kostenloser, mal entgeltpflichtiger – Angebote neu hinzu. Schnell installiert, gleich ausprobiert und auf Wunsch sofort wieder gelöscht, stehen Apps gefühlt für ein vermeintlich risikofreies Angebot. Doch Apps ermöglichen auch eine komplett digitale Überwachung des Alltags.

Und bei näherem Hinsehen ergeben sich viele Mängel: unnötiges Abgreifen von Daten, mangelhafter Datenschutz, unklare und unverständliche Informationen, mangelnde Transparenz von Funktionen und Nutzungsbedingungen, Kostenfallen durch In-App-Verkäufe, ein unzureichender Support bei Problemen oder fehlende Updates sind nur einige typische Verbraucherprobleme bei Apps. Untersuchungen der Stiftung Warentest hatten bei nahezu der Hälfte der getesteten Apps ein kritisches Datensendeverhalten festgestellt.

Das Justizministerium hat daher eine Initiative gestartet, die App-Entwickler dazu motivieren soll verbraucherfreundliche Apps zu erstellen. Das BMJV stellt einen 23-seitigen Leitfaden mit dem Titel „Verbraucherfreundliche Best-Practice bei Apps“ zum Download bereitgestellt, das von einer Expertengruppe erstellt worden ist. In diesem Katalog sind Maßnahmen und Kriterien zu Datenschutz, Verbraucherschutz und Jugendschutz aufgeführt, die Apps aus Verbrauchersicht einhalten sollten. Die Expertengruppe besteht aus verschiedenen Stakeholdern aus dem App-Bereich und ist auf Einladung des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz zusammengekommen. Mitglieder der Stakeholder-Gruppe sind App-Store-Anbieter, App-Entwickler verschiedener Bereiche, namhafte App-Tester sowie Verbraucher-, Daten- und Jugendschützer.

 

Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

 

(Foto: © vege/Fotolia.com)